Elektronik- Informationsseiten - Tipps und Tricks rund um den Bereich Elektronik

Online seit dem 02.08.99

optimiert für eine Auflösung von 1024 * 768 Pixel

Normal <---> Vollbild

Audio-Trennverstärker 1

Elektronik- u. Computer Links


  Projekt: 3-fach Audio-Trennverstärker mit ECC 83 Elektronenröhre(n)

Vorderansicht mit Bedienelementen Rückansicht mit Chinch-Buchsen u. Netzanschluss

  Allgemein:

  Aufgrund der Vielzahl an Geräten (PC, DVD-Player, CD-Player, Tape-Deck, Tuner, Videorecorder (2 St.) und der durch die
  Verkabelung des Öfteren auftretenden Brummstörungen, habe ich mir folgendes überlegt:

  Auf dem Markt werden Audio-Trennübertrager angeboten, um die Abschirmung des Chinch-Kabels aufzutrennen.
  Man erreicht hierdurch eine galvanische Trennung zwischen Eingang und Ausgang. Somit wird die "Brummschleife"
  unwirksam. Im höheren Frequenzbereich > 30 KHz treten deutliche Übertragungsverluste ein. Diese Frequenzen liegen
  jedoch außerhalb der Hörschwelle, so dass keine Klangeinbußen zu verzeichnen sind.

  Des Weiteren werden für den Hochfrequenzbereich (HF-Bereich) so genannte Mantelstromfilter (Ground-Breaker) angeboten.
  Diese trennen ebenfalls die Masse (den Schirm) auf und verhindern Ausgleichsströme, die durch ungünstige Verkabelung
  bei Geräten mit Schukostecker auftreten können. Aufgrund der geringen Durchgangsdämpfung sind diese ebenfalls geeignet.

  Um dem „Brummen“ endgültig Herr zu werden und auf die angebotenen Produkte verzichten zu können, wurde ein
  Trennverstärker entwickelt, dessen Eingänge untereinander vollständig galvanisch getrennt sind. Weiterhin besteht
  zwischen den einzelnen Eingängen und dem Ausgang ebenfalls keine Masseverbindung.

  Alle möglichen Brummschleifen werden somit vermieden und 50 Hz Ströme auf dem „Schirm“ (bzw. der Abschirmung)
  unterdrückt. Aus reiner Neugier und etwas Nostalgie wurde die Endstufe mit Röhren vom Typ ECC 83 bestückt.

  Weitere Bilder zum Projekt (bzw. zum Projektverlauf) finden Sie auf den folgenden Seiten...

  Heise-Online

  ELV Elektronik AG

  Reichelt Elektronik

  Conrad Electronic

  Elektronik-Links

  Freunde und Bekannte

Eigene Schaltungsprojekte...


  Universal-Audiofilter
  Audio-Umschalter (4-fach)
  Entzerrer-Vorverstärker
  (MM-System)
  Wobbel-Generator
  Lade- u. Entladegerät
  TTL-Logiktester
  Nixie-Chronometer NC-1

Analoge Schaltungstechnik


  passive Bauelemente:
  Widerstand
  Kondensator
  Spule

  Halbleiter:
  Diode
  Z-Diode
  Transistor (bipolar)